Turniere

Alpaca Open 2022 powered by Prodigy Discs & presented by STPDiscGolf

Alpaca Open 2022

Am 19. und 20.03.2022 gingen mit den Alpaca Open 2022 eines der wohl besten Turniere des Jahres in Österreich über die Bühne.

Organisation

Das herausragende Turnier wurde von Turnierdirektor Manuel Oman und Co-Turnierdirektor Roman Pfarrhofer organisiert. Gemeinsam mit ihren Helfern konnten die beiden neue Maßstäbe in vielen Bereichen setzten. Das begann bei einem fertigen Parcours am Wochenende vor dem Turnier, ging über Entfernungsmarker und Rollschutzzäune und endete bei großartigen Preisen.

Parcours

Der Pop-up-Parcours bat den Teilnehmerinnen und Teilnehmern gleich zwei Layouts. Das Gold-Layout mit einem Par von 61 wurde von der MPO und der MP40 Division gespielt. Am White-Layout, mit einem Par von 65, bewies die FPO und die Green Division ihr Talent. In der Green Division dürfen Spielerinnen und Spieler mit einem PDGA-Rating unter 850 teilnehmen.

Gold Layout Alpaca Open 2022, Quelle: https://discgolfmetrix.com/2007685&view=info

Beide Layouts waren sehr fordernd. Es waren einige Backhand, aber auch diverse Sidearm-Holes eingebaut. Außerdem kamen sowohl die WeitwerferInnen, aber auch die PräzisionsspielerInnen auf ihre Kosten.

Die Lösung auf zwei verschiedenen Layouts zu spielen fand großen Anklang. Besonders toll war, dass mit einer Ausnahme immer genau derselbe Wurf benötigt, aber auf die kürzere Wurfweite eingegangen wurde.

Das Ergebnis

Das mit 91 TeilnehmerInnen aus 9 Nationen voll ausgebuchte Turnier wurde am Sonntag mit einer feierlichen Siegerehrung beendet.

In der FPO-Division sicherte sich Eliška Bártková, vor der Discgolf4you-Teamspielerin Elisabeth Daffert und Melainie Bodensteiner den Sieg.

In der MPO Divison konnte sich Leon Sonnleitner am letzten Hole den Sieg vor den beiden Zweiten Laurenz Schaurhofer und Georg Gruber sichern. Unser Team Discgolf4you Spieler Niklas Schaffer verpasste nur knapp das Podest.

In der MP40 Division sicherte sich Stefan Sonnleiter (der Vater des Turniersiegers) den ersten Platz vor Otfried Derschmidt und Dani Hatvani.

Green-Division wurde von Jonas Riedl vor Maximilian Dexl und Florian Maurer gewonnen.

Die Ergebnisse kannst du unter Discgolfmetrix und auf der PDGA-Webseite einsehen.

Es wurde auch diverse Side-Events prämiert.

Team Discgolf4you

Elisabeth war sehr erfreut nach diversen Erzählungen aus dem Vorjahr endlich den Parcours zu spielen. Wie an Elisabeths Scores zu sehen war, stehen auf dem Parcours alle Türen offen. Sowohl richtig tolle Runden, aber auch nicht so gute Runden waren möglich. Den Grundstein für die Sicherung des 2. Platzes hat Elisabeth sicher mit der besten je von ihr gespielten Runde (PDGA-Rating: 883) am Samstagnachmittag gelegt.

Niklas hatte ein tolles Turnier mit 2 Runden über 1000, zwei Runde auf der Lead Card und hat die Runden gesamt Par gespielt. Damit blieb er immer deutlich über seinem Rating und zeigte sich trotz des knapp verpassten Podestes mit seiner Leistung sehr zufrieden. Besonders viel zu Lachen hatten seine Flight-Kollegen, da Niklas beim ein oder anderen Wurf “Get Lucky” nachgerufen hat und ab und zu sogar wirklich großes Glück hatte.

Elisabeth und Niklas

Unser Service von Discgolf4you

Neben dem Titelsponsoring von Prodigy Discs konnte auch Discgolf4you das Turnier sponsern und tolle Preise bereitstellen.

Zusätzlich gab es die Discgolf4you Ace Run Challenge powered by Prodigy, bei der um 5€ ein Putter mit Sonderaufdruck gekauft und 3-mal versucht werden konnte ein Ace auf ca. 35 Meter bergauf zu werfen. Leider gab es mit Jakob Ettlinger nur einen Gewinner. Er erhielt einen Gutschein für den Prodigy-Online-Shop und konnte sich sofort eine Disc aus unserem Shop vor Ort aussuchen.

Damit kommen wir schon zu unserem nächsten Service am Turnier. Discgolf4you war mit einem großen Sortiment in der Nähe des Turniercenters zu finden. Somit konnten die Scheiben, um die sich dieser wundervolle Sport dreht, in Natura bewundert werden.

Zu guter Letzt bleibt zu erwähnen, dass auch wieder unsere vielen Testscheiben am Turnier mit waren, und somit der ein oder Andere eine mögliche neue Lieblingsscheibe finden konnte.

Resume

Nach lange Vorbereitung konnte ein großartiges internationales Turnier mit internationaler Beteiligung abgehalten werden. Danke an Manuel Oman und Roman Pfarrhofer für tolle Arbeit. Danke an den Alpakahof Pentscher für die Gastfreundschaft. Danke an Prodigy Discs für das Sponsoring und Danke an die Teilnehmerinnen und Teilnehmer.

Wir freuen uns schon auf das nächste Turnier!

To top