Allgemein

Discgolf Spielvarianten

Discgolf Spielvarianten

Hier wollen wir dir Ideen für verschiedenen Discgolf Spielvarianten geben.

Einzelspiel

Zählspiel

Das Ziel ist es, den Parcours mit möglichst wenigen Würfen abzuschließen.

Handicap

Es gewinnt der Spieler, der am besten im Vergleich zu seinen üblichen Leistungen spielt.

Dies wird oft anhand des PDGA-Ratings gespielt. Sprich das aktuelle PDGA Rating wird vom Rating der Runde abgezogen. Derjenige mit der höchsten positiven Differenz gewinnt.

Stableford

Die Discgolf Stableford Challenge ist eine Turnierform im Discgolf, bei der Spieler auf jeder Bahn Punkte basierend auf ihrer Leistung im Vergleich zum persönlichen Par-Wert erhalten. Hier muss für jeden Ratingwert beziehungsweise jeden Spieler, für jedes Loch ein persönliches Par festgelegt werden. Die Punkte, die jeder Spieler bekommt, können der nachfolgenden Tabelle entnommen werden.

Ergebnisim Vergleich zum persönlichen Parerhaltene Punkte
Albatross-35
Eagle-24
Bridie-13
Par02
Bogey+11
Double Bogey oder mehr+2 oder höher0
Punktetabelle für die Stableford Challenge

Der Spieler mit den meisten Punkten am Ende des Turniers gewinnt. Dieser Ansatz hebt die Konsistenz und das relative Abschneiden auf jeder Bahn hervor, anstatt nur die Gesamtwurfzahl zu berücksichtigen. Geht auf einem Loch viel schief, gibt es im Gegensatz zum Zählspiel immer noch eine gute Möglichkeit zu gewinnen.

ACE Run Challenge

Die Discgolf Ace Challenge ist ein Wettbewerbsformat im Discgolf, bei dem Spieler versuchen, den Korb mit einem einzigen Wurf zu treffen (ein “Ace” oder “Hole-in-One”). Ziel ist es, so viele Aces wie möglich auf ausgewählten Bahnen zu erzielen. Spieler erhalten Punkte für Aces, und derjenige mit den meisten Punkten gewinnt. Hierfür werden Parcours oft verkürzt und es werden 2 oder mehrere Versuche vom Abwurf erlaubt.

Jokercup

Bei der Spielform kann pro Hole ein Wurf wiederholt (der Joker eingelöst werden). Dabei ist es unerheblich, welcher Wurf (Drive, Approach, Putt) wiederholt wird. Wird ein Joker auf einem Hole nicht genützt, verfällt dieser und kann nicht aufs nächste Loch mitgenommen werden.

Birdiehunt

Die Discgolf Birdiehunt ist ein informelles Spielformat, bei der Discgolf-Spieler versuchen, auf jeder Bahn ein Birdie (einen Wurf weniger als Par) zu erzielen. Das Ziel ist es, so viele Birdies wie möglich zu erzielen. Werden von zwei Spieler gleich viele Birdies erzielt, zählt die geringere Gesamtwurfzahl der Runde.

Puttercup

Bei diesem Spielformat dürfen nur Scheiben bis zu Speed 3 und darunter genützt werden.

One-Disc-Challenge

Hier darf nur eine Disc und eine Ersatzdisc, sollte die erste Scheibe verloren gehen, genutzt werden.

Two-Disc-Challenge

Hier dürfen nur 2 Disc und eine Ersatzdisc, sollte die eine Scheibe verloren gehen, genutzt werden.

Nightflight

Beim Nightflight wird in der Nacht gespielt, der Korb wird beleuchtet und es wird entweder mit phosphoreszierenden Glow-Discs oder mit durchsichtigen Discs, an denen ein LED-Licht befestigt wurde, gespielt.

Matchplay

Hier wird direkt 1 zu 1 gegeneinander gespielt. Wer weniger Würfe auf einem Loch benötigt, gewinnt. Wer mehr Löcher gewonnen hat, gewinnt das Spiel. Werden auf einer Bahn gleich viele Würfe benötigt, wird diese für niemanden gezählt.

Skins

Es wird im Flight einzeln gegeneinander entweder um Punkte oder um Geld gespielt. Es geht jeweils um das beste Ergebnis auf einer Bahn. Erreicht ein Spieler alleine das beste Ergebnis auf einer Bahn, so gewinnt er die Bahn und erhält die Punkte bzw. das Geld. Erzielen 2 oder mehrere Spieler das beste Ergebnis, so gehen die Punkte oder das Geld auf die nächste Bahn über und die gewinnbaren Punkte bzw. das gewinnbare Geld auf der nächsten Bahn wird entsprechend erhöht.

Safari Golf

Hier ist Kreativität gefragt! Bestehende Körbe werden auf neuen ausgedachten Wegen angespielt. Hier ist alles möglich! Verrückte Mandos, zusammengelegte Bahnen usw. Du könntest einfach mal versuchen von Tee 18 auf Korb 17 zu spielen, hier können sich sehr spaßige Bahnen ergeben. Achtung! Hier ist sehr auf die Sicherheit der Teilnehmer, aber auch von Passanten zu achten!

Disc Dice

Kennst du schon die DiscDice? Hier wird jeder Wurf, oder auch nur der Abwurf ausgewürfelt. Welche Scheibe, welche Wurfart – das bestimmen die Würfel.

Doubles

Viele der oben genannten Spielvarianten können ganz einfach im 2-er Team als Doubles gespielt werden.

Hier werden diverse Doubles Varianten erklärt:

Doubles Best shot

Jeder Spieler wirf vom Tee, das Team darf sich für eine der beiden, also vermeintlich die bessere der beiden Lage entscheiden. Von da spielen wieder beide Spieler und dürfen anschließend wieder entschieden. Ist eine Schiebe im Korb, ist die Bahn abgeschlossen.

Doubles Worst shot

Ähnlich wie beim Best shot spielen beide. Nur darf hier jeweils das andere Team im Flight die schlechtere Lage bestimmen und es wird von da weiter gespielt. Die Bahn ist somit erst abgeschlossen, wenn von derselben Lage beide in den Korb treffen. Da ansonsten ja immer eine schlechtere Lage für die Entscheidung des gegnerischen Teams offen bleibt.

Doubles though shot

Genau gleich wie worst shot, mit dem Unterschied, dass die Bahn abgeschlossen ist, sobald eine Disc im Korb liegt.

Doubles Alternate

Hier wird immer abwechselnd geworfen, sprich Spieler A macht den Teeshot, Spieler B macht den 2. Wurf, A macht den 3. usw. Liegt z.B. der 3. im Korb, so macht Spieler B den Teeshot am nächsten Hole. Liegt erst der 4. im Korb wird der nächste Teeshot wieder von Spieler A ausgeführt.

Doubles Alternate Teeshot

Hier wird nur der Teeshot abwechselnd gespielt, danach spielen beide Spieler in einem der anderen Doubles Modi weiter.

Weitere Discgolf Spielvarianten

Viele Discgolf Spielvarianten sind sehr ähnlich oder unter anderem Namen bekannt.

Solltest du eine weitere Spielvariante kennen, freuen wir uns über eine kurze Beschreibung und den Namen und werden diese gerne ergänzen.

To top