Dieser Beitrag hat das Ziel, dir die Wiener Praterliga näherzubringen. Hierfür haben wir ein neues Format versucht und Richard Maglock, dem Obmann von Putterly Disc Golf einige Fragen gestellt.
Wann und wo findet die Praterliga statt?
Die Prater Liga in der Zeit von 14. April bis 28. August 2022 jeden Donnerstag ab 14:00 am Disc Golf Parcours auf der Wiener Prater Hauptallee statt.
Was ist das Ziel der Praterliga?
Die Szene zu bündeln, Neueinsteigern die Möglichkeit zu bieten, den Sport und die Leute kennenzulernen und Disc Golf im Prater sichtbarer zu machen.
Die Spieler können sich messen und erste Turniererfahrungen mit niedriger Hemmschwelle sammeln sowie nebenbei in die Welt der PDGA Regeln eingeführt zu werden.
Wie wird die Praterliga finanziert/Wie ist Sie organisiert?
Die Prater Liga finanziert sich durch Seasonpässe und lebt vom Sponsoring. Heuer gibt es mit PRODISCUS das erste Mal einen Disc Hersteller als Sponsor und dementsprechend ein großzügiges Sponsoring. Discgolf4you.com war 2021 der erste große, kommerzielle Sponsor der Prater Liga und sponsert 2022 auch wieder tolle Preise. In den Jahren davor gab es immer wieder kleinere Preise von skizzeria.at
Alles rund um die Liga wird von Putterfly verwaltet. Die Flightbildung vor Ort machen die Spieler selbst vor Rundenstart. Gespielt wird im Golfstartmodus, d.h. alle Flights starten hintereinander bei Hole 1 – damit war die Liga in Österreich vmtl. das erste Turnierformat, welches den Golfstart verwendet hat.
Wird es Preise geben?
Ja – wir wollen noch nicht vorgreifen, aber es wird viele Discs, Taschen und Gutscheine geben. Preise gibt es für die Gewinner der jeweiligen Division (Herren, Damen, Junioren, Juniorinnen). Die restlichen Preise werden unter allen Seasonpassbesitzern verlost.
Ist das die einzige Liga ihrer Art in der Umgebung?
Neben der Prater Liga gibt es noch die jährliche Römerland-Liga in Mannswörth. Diese startet im Juni und wird dort gemeinsam mit der Ala Nova Disc Golf Legion umgesetzt.
Weiters gab es bereits dieses Ligaformat auch am Parcours am Laaberg in Wien.
Darüber hinaus gab es – in etwas anderer Form – auch schon ein paar mal eine Winterversion in Mannswörth, am Laaberg und im Prater.
Seit wann gibt es die Prater Liga und wie ist diese entstanden?
Die Prater Liga gibt es bereits seit 2015 und wurde vom Obmann von Putterfly erdacht und initiiert sowie in Excelform mit vielen Formeln umgesetzt.
Sie wurde seither jedes Jahr veranstaltet und erfreut sich wachsender Beliebtheit.
Entstanden ist die Liga aus dem Wunsch heraus, für die Wiener Szene ein paar Möglichkeiten, sich zu treffen und zu messen, zu bieten, da die Turnierlandschaft zu der Zeit in Wien quasi nicht vorhanden war.
Ein weiterer Vater der Idee war, etwas zu schaffen, was den Sport sichtbarer und damit bekannter macht und es Anfängern oder Schnupperern erleichtert, Disc Golf zu probieren.
Daraus wurde dann die Idee einer Liga – mitunter war dies auch in Österreich Neuland, daher war die Motivation groß, die Liga in kurzer Zeit gleich umzusetzen.
Weitere Fragen?
Bei weiteren Fragen kannst du Putterfly jeder Zeit unter letyour.putterfly@gmail.com erreichen. Gegebenenfalls kannst du auch bei uns unter office@discgolf4you.com nachfragen.