Allgemein

Die 10 wichtigsten Regeln am Disc Golf-Parcours

Titelbild 10 wichtigste Regeln am Disc Golf Parcours

In diesem Blogbeitrag, wollen wir dir die 10 wichtigsten Regeln am Disc Golf-Parcours näher bringen. – Die Nettiquette

Kurzversion der 10 wichtigsten Regeln am Disc Golf-Parcours

  1. Spiel schlau
  2. Achte auf den Kurs
  3. Repräsentiere den Sport
  4. Störe andere Spieler nicht
  5. Warne bei Gefahr
  6. Halte dich an den Parcours-Plan
  7. Sorge für einen flüssigen Spielverlauf
  8. Nutze Spotter
  9. Gib gefundene Discs zurück
  10. Sei fair

Bei den ersten 3, der 10 wichtigsten Regeln am Disc Golf-Parcours, wollen wir uns an die PDGA halten.

1. Spiel schlau

Wirf nie in eine uneinsehbare Richtung. Vergewissere dich immer, dass keine anderen Spieler, Zuschauer, Fußgänger, anderer Parcournutzer oder Tiere in deiner Wurfbahn stehen oder diese kreuzen können.

Bestimme einen Spotter, der den Flug der Scheibe beobachtet und bei Gefahr warnen kann. Dies beugt Verletzungen vor und hilft beim Auffinden verirrter Discs.

Gerade bei anderen Spielern, Zusehern und Passanten empfiehlt es sich Kontakt mit den Personen aufzunehmen. Wenn sie sich regelmäßig in der Nähe des Parcours aufhalten, lernen sie Disc Golf kennen und wissen über die Gefahren Bescheid.

Solltest du dich trotzdem unwohl fühlen die Personen anzusprechen, überspringe die betreffende Bahn und spiele diese später oder ein anderes Mal nach.

2. Achte auf den Kurs

Betrachte den Kurs immer so, als wäre es dein eigener.
Beachte die Kursregeln, lass keinen Müll liegen und gehe achtsam mit dem Equipment und der Natur um.

Verändere niemals den Kurs, brich keine Äste ab oder verschaffe dir anderweitige Vorteile. Das Entfernen von „toten“ Gegenständen wie (z.B. abgebrochenen Ästen oder Steinen) ist allerdings erlaubt.

Disc Golfer´s Code
Disc Golfer´s Code, Quelle (https://www.pdga.com/code)

3. Repräsentiere den Sport

Sei freundlich und übernimm Verantwortung für den Sport.

Das kann sich in vielen Varianten ausdrücken:

  • Wenn dich jemand anspricht und es dir möglich ist, erkläre den Sport und versuche deine Begeisterung auszudrücken und weiter zu geben. Viele Passanten wollen die Scheiben mal in der Hand halten. Ermutige sie auch gleich einen Wurf zu machen.
  • Bitte Leute, die in “deinem Weg” stehen, freundlich zur Seite.

4. Störe anderen Spieler nicht

Verhalte dich direkt vor und beim Wurf deiner MitspielerInnen ruhig und kreuze auch nicht deren Blickfeld. Vermeide laute Jubelschreie oder Wutausbrüche – das kann nicht nur dich, sondern auch weitere Gruppen aus dem Konzept bringen.

Auch wenn jemand gerade puttet, versuche nicht in seinem Blickfeld zu stehen, und dich ruhig zu verhalten.

Ebenso verhalte dich ruhig, wenn eine Gruppe in der Nähe gerade am Putten oder beim Tee-off ist.

5. Warne bei Gefahr

Sollte sich eine deiner Scheiben unerwartet in eine ungewünschte Richtung verabschieden, rufe laut und deutlich „FORE“ um andere Personen zu warnen. Dabei handelt es sich übringen über den selben Ruf, wie beim Golf.

Solltest du den Ruf hören, ducke dich und schütze deinen Kopf mit deinen Händen.

6. Halte dich an den Parcour-Plan

Wenn am Kurs sehr viel los ist, starte dein „Hole“ beim dafür vorgesehen Tee Pad und beende es beim Korb. Kreuze keine fremden Bahnen und halte dich an den Kursplan.

Wenn weniger los ist, kannst du deiner Kreativität freien Lauf lassen und eingene Bahnen erfinden, solange du niemanden gefährdest.

7. Sorge für einen flüssigen Spielverlauf

Sei bereit, wenn du an der Reihe bist. Die Reihenfolge am Tee wird folgendermaßen bestimmt: Der Spieler mit dem besten Ergebnis beim vorherigen Hole beginnt. Sind die Ergebnisse gleich, zählt das Ergebnis des Holes davor. Am ersten Hole wird die Reihnfolge durch die Scorecard bestimmt.
Nach dem ersten Wurf auf einer Bahn ist immer jender Spieler an der Reihe, der am weitestens vom Korb entfernt ist.

Bilde keine zu großen Flights. Besonders wenn viel los ist, versuche niemals Flights, bestehend aus mehr als 5 Spielern zu bilden. Grundsätzlich gilt: Sollte ein schnellerer Flight auflaufen, solltest diesen beim nächsten Abwurf vorzulassen.

Trage deine Scores erst beim nächsten Tee Pad ein und mache den Korb rasch für die nächste Gruppe frei. Lege Pausen niemals beim Korb, sondern rund um das nächste Tee Pad ein, dann kann ein schnellerer Flight passieren.

Wirf keine weiteren Scheiben nach deinem ersten Wurf, wenn die nächste Gruppe schon wartet. Oft möchte man in einer Übungsrunde einen zweiten Wurf machen, nachdem der erste misslungen ist. Lass es lieber sein, erstens ist es in einem Turnier auch nicht erlaubt und zweitens gehen die Scheiben der zweitern Würfe gerne verloren.

8. Nutze Spotter

Gerade bei neuen oder dicht bewaldeten Kursen empfiehlt es sich zu spotten: Platziere dich so, dass du einen guten Blick auf die „gefährlichen“ Zonen hast, aber selbst geschützt bist. Das vermeidet Gefahrensituationen, spart dir und der ganzen Gruppe Zeit und verkürzt die Zeit für das Suchen von Discs.

9. Gib gefundene Discs zurück

Eine der wichtigsten der 10 wichtigsten Regeln am Disc Golf-Parcours ist, gefundene Discs zurückzugeben.

Findest du eine Disc am Parcour, schaue dich als erstes um. Sind andere Spieler in der Nähe sprich sie an und frage, ob es eine ihrer Discs ist. Hat das keinen Erfolg, untersuche die Disc nach Kontaktdaten und versuche den Besitzer zu erreichen.
Hat auch das keinen Erfolg, gibt es auf den meisten Parcours eine “Lost Disc Box”, hier kümmert sich dann jemand um die Rückgabe der Discs. Als letzten Ausweg kannst du die Discs in eine der Facebook, WhatsApp oder Signal Gruppen posten.

10. Sei fair

Disc Golf beruht auf Ehrlichkeit. Jeder ist für seine Scores prinzipiell selbst verantwortlich und sollte dementsprechend auch seine Würfe genau zählen. Auch beim Markieren des nächsten Wurfes ist darauf zu achten die Lage nicht unfairerweise zu verlagern. Du betrügst letztendlich nur dich selbst.

Da du nun die 10 wichtigsten Regeln am Disc Golf-Parcours kennst, ist es Zeit für dein erstes Starterset 🙂

Weiterführende Links:

Blogbeitrag “Was ist Disc Golf?”

Weitere Tipps und die grundlegenden Regeln findest du auch in diesem Video!

The most important disc golf rules

Gender-Hinweis: Aus Gründen der besseren Lesbarkeit wird bei Personenbezeichnungen und personenbezogenen Hauptwörtern auf dieser Website die männliche Form verwendet. Entsprechende Begriffe gelten im Sinne der Gleichbehandlung grundsätzlich für alle Geschlechter

To top